Endlich ein Kurs, der auch den „musculus vocalis“ berücksichtigt!

Der Kurs beginnt am
Freitag, 23. Oktober, 16:30 – 17:30 Uhr, Sporthalle.
Kursleiterin ist Barbara Sailer.

Schwerpunkt dieses Kurses ist die Beschäftigung mit dem Atem und das sanfte Training der Sing- und Sprechstimme. Wo es möglich ist, in Verbindung mit Bewegung und gerne auch sportlichen Hilfsmitteln (Bälle, Therabänder etc.). Viele Menschen atmen unbewußt gerade so, daß sie nicht kollabieren. Dabei kann eine richtige Atmung eine unerschöpfliche Quelle der Energie und stabilen Gesundheit sein. Das gemeinsame Singen in Form von Circle-Songs, Call&Response, Kanons, Liedern und anderer Stimmspiele und Klangexperimente ist dann die Anwendung guter Atmung!

Barbara Sailer hatte bereits während Ihres Musikstudiums ein ausgeprägtes Faible für das Thema „Stimme und Atmung“ und besitzt inzwischen langjährige Erfahrung als Sängerin, Stimmbildnerin und Chorleiterin. Sie kann Dir in diesem Kurs zeigen,

• wie „Stretching für die Stimme“ funktioniert,
  • wie man durch Singen gesünder, schöner und ausgeglichener wird und
  • wie man bei Bedarf eine gut gestützte Standpauke in mittlerer Lautstärke halten kann!

Für alle jungen und älteren Erwachsenen, die den sog. „Stimmbruch“ hinter sich haben! Notenkenntnis ist keine Voraussetzung!

Also nichts wie hin!