Der Turnverein Niederrad freut sich über eine Gerätebox mit Trainingsgeräten, die den Vereinsvertretern am 12. Juni in den Räumen des Vereins überreicht wurde. Ermöglicht wurde die Sachspende aus dem Erlös der Benefizveranstaltung 2017 „Lauf gegen das Vergessen“ des Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, Kreisverband Frankfurt, und des Ginnheimer Lauf-Treff. Mit diesen großzügigen Sachspenden an das Frankfurter Netzwerk Aktiv-bis-100, die die Bewegungsgruppen für Menschen mit Demenz ins Leben gerufen hat, sollen weitere Bewegungsgruppen unterstützt werden. Die Trainingsgeräte erlauben die sofortige Umsetzung eines Übungsprogramms, bei dem gezielt die Muskelkraft von Armen und Beinen gefördert werden, um das Aufstehen vom Stuhl, das Treppensteigen und die Gehfähigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten und  durch die richtige Balance Stürze zu verhindern sowie durch spezielle Übungen die Beweglichkeit der wichtigsten Gelenke zu trainieren.

Über diese erste Gerätebox mit Fußrollern, Massagebällen, Thera-Bändern und Fausthanteln freut sich ganz besonders die engagierte Übungsleiterin des TVN, Hanne Gienger, die seit Frühjahr 2015 die Bewegungsgruppe in Kooperation mit dem Caritasverband Frankfurt e. V. leitet. Die Gruppe trifft sich regelmäßig dienstags, von 13:30 bis 14:30 Uhr im Altenzentrum St. Josef in Frankfurt-Niederrad, Goldsteinstraße 14.  Die wöchentlichen Treffen  in der Gruppe ist für die Teilnehmer immer wieder eine große Freude und Abwechslung vom Alltag.

Weitere Interessenten – auch aus anderen Stadtteilen – sind jederzeit herzlich willkommen. Für Fragen stehen Hanne Gienger (Tel. 0 69 / 80 10 13 59) oder Anke Schück vom Caritasverband (Tel. 0 69 /29 82-407) gerne zur Verfügung.