Am 31. März startet das Frankfurter Netzwerk Aktiv-bis-100 eine weitere Bewegungsgruppe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Kooperationspartner sind der Caritasverband Frankfurt e.V. und der Turnverein Niederrad e.V. Die Gruppe ist stadtteilübergreifend für alle Interessenten.

Am Dienstag, 24. März 2015 von 13.30 – 14.30 Uhr
findet eine Schnupperstunde für Betroffene statt. Treffpunkt in Niederrad ist das Altenzentrum St. Josef, Goldsteinstraße 14. Nach einer gemeinsamen Begrüßung macht sich die Angehörigengruppe auf den Weg zum Gymnastikraum beim TV Niederrad in der Schwarzwaldstr. 11b und hat hier die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen und bei Entspannungsübungen dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun.

Bewegungsübungen sollen dazu beitragen, dass die an Demenz erkrankten Menschen ihre Alltagsfunktionen erhalten. Durch Kräftigung der Muskulatur mit und ohne Geräte (Redondoball, Theraband oder Hantel) und der Mobilisierung der Gelenke (sanfte Kreis-Streckbewegungen von Schultern, Rumpf, Hüft-, Knie- und Fußgelenk) soll die Beweglichkeit erhalten werden. Mit Koordinationsübungen durch wechselnde Übungselemente, Tanzen mit schwungvoller Musik unterstützt die Gehirnfunktion und soll Spaß und Freude bringen.

Am 31. März 2015 startet dann der wöchentliche Übungskurs
.
Die Bewegungsgruppen finden immer dienstags von 13:30 – 14:30 Uhr statt.

Für Fragen stehen
Anke Schück vom Caritasverband (Tel. 069 / 29 82-407),
Hanne Gienger vom TVN (Tel. 069-80101359),
Ruth Müller, Beauftragte Menschen mit Demenz bewegen (Tel. 0 69 / 23 81 22 81) oder
die Geschäftsstelle des Turngau Frankfurt (Tel. 0 69 / 34 82 66 72)
zur Verfügung.

Von der Informationsveranstaltung wurde von der Frankfurter Neuen Presse ausführlich berichtet. Der Presseartikel kann hier auf der Seite unter Presse eingesehen werden.